top of page

Lebenslauf

Philippe Pellaton, Senior Consultant

Unternehmensberatung

philippe.pellaton@h5ag.ch

Ausbildung
  • Betriebsökonom HWV / Controller CA

  • NDK Management im Spital (Uni-Bern 2014)

  • akkreditierter REKOLE® Zertifizierungsprüfer

 

 

Credo

In über 40 Berufsjahren in Linien- und Beratungsfunktionen habe ich mir profunde Führungs- und Fachkompetenzen angeeignet. Ich bin ein umsetzungsorientierter „Macher“ und versuche in den Problemlösungen die unterschiedlichen Ziele miteinander zu verbinden. Loyalität und Ehrlichkeit, hohe Leistungsbereitschaft wie auch eine klare Sprache zeichnen mich aus. Für gute Lösungen muss gemeinsam mit dem Team gerungen werden. Als betriebswirtschaftlicher Generalist ist mir das Denken in Zusammenhängen wichtig.

 

 

Werdegang
  • 5 Jahre Spital Münsingen (Inselgruppe AG) - Als Spitalleiter sorgte ich im Zusammenspiel mit allen Mitarbeitenden am Standort und in Verzahnung mit dem Gesamtunternehmen (Inselspital) für eine erstklassige medizinische Versorgung und eine kompetente Pflege unserer Kundinnen und Kunden. Dabei sollen sich die Klientschaft wohl fühlen und  die Leistungen effizient und ökonomisch sinnvoll erbracht werden. Gute Verankerung bei der lokalen Bevölkerung und den niedergelassenen Ärzten. Mitglied der Betriebsleitung Landspitäler. Wichtigste Erfolge:

    • Einführung Lean Stationen und Lean Disposition (OP)

    • Käufliche Übernahme Praxis, Mithilfe bei Einbettung in Unternehmen

    • Installieren des neuen Fachgebiets HNO

    • Rekrutierung verschiedener Chefärzte

    • Einführung Tagesklinik (ambulant vor stationär)

  • 13 Jahre KPMG Schweiz – als Senior Manager (Stv. Direktor) eigenverantwortlich für Akquise und Auftragsabwicklung mittelgrosser Projekte. Ab 2010 fokussiert auf Spitäler und Mithilfe beim Aufbau der Dienstleistungen Healthcare (Referate, Fachberichte, Referent bei H+). Produktverantwortlich für REKOLE® Kostenrechnung der Spitäler. Viele Zertifizierungen und Optimierungen von REKOLE® Kostenrechnung in Spitälern und damit vertieften Einblick in zugrunde liegender Prozesse

  • 4 Jahre Stadttheater Bern – als Kaufm. Direktor (CFO) verantwortlich für finanzielle Führung, HRM, Verkauf und interne Dienste (z.B. IT). Mitglied Stiftungsrat der Pensionskasse und des Hilfsfonds

  • 8 Jahre Nordfinanz Bank Zürich – davon 4 Jahre Leitung sämtlicher  Backoffice Funktionen auf den Bahamas, zurück in der Schweiz verantwortlich für das Rechnungswesen und Controlling auf Stufe Gesellschaft und Konzern, dem CFO unterstellt

  • 11 Jahre Credit Suisse – gesamtes Spektrum des Bankwesens, zuletzt Stv. Leiter Rechnungswesen Bern

  • Während meinem ganzen Berufsleben habe ich Treuhand- und Beratungsmandate im Herbergswesen wahrgenommen. Eigene Firma mit PHP Treuhand – Beratung – Services.

 

 

Mitgliedschaften
  • Vizepräsident Verwaltungsrat Landblick AG (Alters- und Pflegeheime)

  • Verwaltungsrat Naturfreundehaeuser AG (Herbergen)

  • Vorstand NFS Naturfreunde Schweiz (Ressort Herbergen) 

  • Während 5 Jahren eingesetzt als Beistand für eine ältere Person

bottom of page