Lebenslauf

H5_Kontakt_Juerg_Rippl_1080x1080_RGB.jpg
Jürg Rippl, Partner

Unternehmensberatung

 

juerg.rippl@h5ag.ch

Ausbildung
  • Universität Zürich, CAS Gesundheitsökonomie

  • Universität St. Gallen HSG, Advanced Management Program (AMP-HSG)

  • Universität Bern und Universität Rochester, Simon Business School NY, USA, Master of Business Administration (MBA)

  • Berner Fachhochschule, Elektro- und Wirtschaftsingenieur FH

 

 

Zertifizierungen
  • HERMES 5, Fundation

  • SCRUM Alliance, Product Owner

  • Six Sigma, Black Belt

 

 

Credo

Ich habe mehrjährige Erfahrung als Verwaltungs- und Stiftungsrat, Unternehmensberater, Programm- und Projektleiter. Die Weiterentwicklung und Optimierung von Unternehmen, die daraus folgende Definition der Aufbau- und Ablauforganisationen sowie deren Systemintegration ist eine Herausforderung deren Umsetzung ich mich gerne annehme und zum Erfolg führe. Das Erstellen von Strategien, Konzepten, Argumentarien und Präsentationen für interne und externe Partner bereitet mir keine Mühe. Gespräche gestalte ich zielführend, ergebnisorientiert und motivierend. Ich überzeuge durch Argumente.

In komplexen Aufgabenstellungen behalte ich den Überblick ohne die Sicht auf Details zu verlieren. Selbstverständlich unterstütze ich meine Kollegen tatkräftig, um allfällige Vorgaben termingerecht zu erzielen. In hektischen Situationen bleibe ich ruhig und führe mein Team zum erwünschten Erfolg.

Die Kommunikation ist ein sehr wichtiges Instrument zur Führung von Mitarbeitenden in unterschiedlichen Vorhaben. Aufgrund meines Werdegangs und meiner Erfahrung bin ich es gewohnt, zielgruppengerecht zu informieren und kommunizieren – Kommunikation als Führungsinstrument ist für mich essentiell.

 

 

Werdegang
  • Büro Fox AG; Inhaber und Geschäftsführer; Fokus Strategische Unternehmensentwicklung, Restrukturierung von Unternehmen, Umsetzen von Kostensenkungsmassnahmen, betriebliches Rechnungswesen und Controlling, Entwicklung, Harmonisierung und Optimierung von Prozessen

  • KPMG AG, Zürich/Berlin/Bonn; Vize Direktor; Leitung von Programmen und Projekten in der Telekommunikation und Dienstleistungssektor mit Fokus Ableitung der unternehmerischen Steuerungskenngrössen aus strategischen Vorgaben 

  • SBB AG, Leiter Finanzen Industriewerk Olten; Aus- und Aufbau der Finanzabteilung, Mitglied der Geschäftsleitung

 

 

Mitgliedschaften
  • Präsident Verwaltungsrat H5 Healthcare Consulting AG

  • Präsident und Delegierter des Verwaltungsrat Büro Fox AG; Unternehmungsberatung in den Branchen Öffentlicher Verkehr, Telekommunikation und Informatik

  • Vize Präsident Stiftungsrat See-Spital Horgen/Kilchberg und Mitglied der Finanz- und ICT-Kommission

  • Ehemaliger Verwaltungsrat Logicare AG; Anbieter von ICT-Dienstleistungen für Leistungserbringer im Gesundheitswesen